Blumenstraße im September

 Bei der letzten Straßenstation der Wanderbäume für das Jahr 2023 ging es gemütlich zu.

An wenigen Stellen in der Stadt mutet der Straßenname so ironisch an, wie am ausgewählten Abschnitt der Blumenstraße zwischen Theaterstraße und Pfisterstraße. Beidseitig von Blechreihen eingefasst bleibt dort in der Regel wenig Platz für grün. Zwischendurch rumpeln die Privatautos mit weit höheren Geschwindigkeiten als den erlaubten 30 km/h Mal um Mal über das Kopfsteinpflaster, denn auf das fünfte Mal kreisen könnte ja ein Parkplatz frei geworden sein…


Die kleine kuschelige Oase, die die Wanderbäume in der Blumenstraße nun baten, wurde  entsprechend durstig angenommen. Plötzlich gab es hier einen sicheren Raum auf dem Eltern kaffeetrinkend die letzten Strahlen der Herbstsonne genießen konnten, während ihre Kinder mit Straßenmalkreide malen und dem Bobbycar den Gehweg runterrollen konnten, ohne ständig in Gefahr durch und im Schatten der wild parkenden Autos zu sein. Endlich konnten sich ältere Leute von dem langen Fußweg diese Straße entlang in Ruhe auf den Bänken ausruhen und die Hotelgäste begrüßte am Morgen sattes Grün statt eines Falschparkers mitten im Weg.


Besonders schön war dieses Mal die Ankunft der Wanderbäume, für die das Stadtteilnetzwerk Innenstadt eine fröhliche Willkommensparty organisierte. Die Straße war voller glücklicher Menschen, die zu leckerem Essen und bunter Musik auf der Straße plauderten und tanzten. Ein ganz dickes Dankeschön an die Organisation dessen!


… und auch ein ganz dickes Dankeschön an unsere wundervollen Gießparten!

Entsprechend wehmütig fiel der – viel zu bald kommende – Abschied dann aus. Gerade die Gießpaten hatten sehr genossen, dass der Platz vorm Haus endlich mal von ihnen selbst genutzt werden konnte und nicht durch die Autos ihrer Nachbarn aus den Parallelstraßen verstopft war. So gingen zwar die Bäume weiter, doch bleibt der Wunsch danach, dass es in der Blumenstraße doch auch mal mehr Blumen geben könnte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: