Unser Ansinnen

Grüne Oasen durch wandernde Bäume​

In Fürth gibt es eine Wanderbaumallee! Angelehnt ist die Idee an Projekte, wie es sie in Stuttgart, Köln und München schon gibt: Bäume mit Sitzgelegenheiten drum herum werden alle paar Wochen in eine andere Straße der Stadt wandern und dort eine kleine grüne Oase schaffen. Sie sind Begegnungsort, Nachbarschaftstreff, ein Ort zum Austausch und ein Ort, um über Visionen für eine menschen- und umweltfreundlichere Stadt zu reden oder sie schon im Kleinen zu leben.

Bäume sollen dazu beitragen, das Stadtklima zu verbessern, indem sie Schadstoffe aus der Luft filtern und einen kühlenden Effekt auf das Klima haben. Unsere Wanderbäume sind dafür nur ein kleiner Beitrag – eigentlich erst einmal nur ein Symbol.

Start war Mai 2022, und nun  soll das Projekt nach und nach wachsen. Wohin die Allee 2023 wandert und wo sie verweilen wird, das wissen wir noch nicht genau. Wir haben uns ca. 20 mögliche Stationen in der Oststadt, in der Südstadt und der Innenstadt überlegt. Aber wir wollen das nur in Abstimmung mit den Bürger:innen entscheiden. Vielleicht kommt sie auch in deine Straße? Wenn du darauf Lust hast oder denkst, deine Straße eignet ich gut für die Wanderbaumallee, dann schreib gerne an kontakt@wanderbaumallee-fuerth.de  oder fülle das Formular aus.