Die Bäume

Bei der Auswahl der Bäume ist es uns wichtig, dass sie Insekten (insbesondere Bienen, Hummeln, Schmetterlingen) und Vögeln als Nahrungsquelle dienen können. Natürlich müssen sie sowohl stadtklimafest als auch geeignet für ein temporäres Stehen in Pflanzsäcken sein und sollten mit Hinblick auf den Klimawandel möglichst zunehmende Hitzeperioden vertragen. In unserem ersten Jahr 2022 hatten wir Straßenbäume, die auch anschließend für die Auspflanzung im Straßenbereich geeignet sind.

 

Unsere Pflanzen für 2023

1.Immergrüne Ölweide

(Elaeagnus ebbingei)
Standort: Windgeschützt
Halbschatten
Blüte: Weiß. im Okt-Nov
Flachwurzler, Wintergrün

2. Weiße Maulbeere

(Morus alba Galioja)
Standort: Sonnig bis Halbschatten „geschützt“
Blüte: Blüht im Mai -Juni
Insektenfreundlich!
Früchte: Juni/Juli
Essbare Früchte, rasch essen, ähnlich der Brombeere
Blätter: gelbe Herbstfärbung
werden in China als Futter für die Seidenraupen genutzt.
haben auch Heileigenschaften für die Behandlung von Diabetes …
Reich an Vitaminen, Antioxidantien.
Boden: nicht zu feucht, gute Drainage, keine Staunässe!
Resistent gegenüber Hitze und Luftverschmutzung!!!

3. Fudschijama Kirsche

(Prunus serrulata „Shirotae“)
Kleiner japanischer Baum mit schirmförmiger
Krone, wenn ausgewachsen.
Standort: Sonne! , windgeschützt!
Blüte: Im April, weiße, duftende Blüte Nahrung für Bienen!
Blätter: Im Herbst, leuchtend gelb
Boden: Keine zu nassen Standorte! Frisches Wasser!


4. Japanischer Zierpfirsich

(Prunus persica „Terute Shiro“)
Standort: Sonne satt! windgeschützt!
Blüte: Im März/April weiße Blüte, Nahrung für Wildbienen!
Früchte: keine
Boden: Darf nicht in Nässe stehen! Wasser soll gut ablaufen.

5. Feuer-Ahorn (USA)

(Acer x freemanii „Celabration)
Standort: Sonnig, windbeständig, robust.
guter Strassenbaum
Blüte: Rote Blütenrispen im April
Wertvoller Baum für Schmetterlinge und Falter!
Früchte: Keine
Blätter: Herbstfärbung rot und gelb!!!Sommergrün.

 

6. Blasenbaum, Blasenesche

(Koelreuteria paniculata)
Standort: liebt Wärme,möglichst windgeschützt.
Verträgt Hitze und Trockenheit, wird als Zukunftsbaum für Klimawandel gehandelt!!!
Blüte: Goldgelb, Juli-Aug (Spätblüher!)
wertvoll für Bienen, Insekten!
Früchte: erinnern an Lampions.Rötliche Knospen
Blätter: Im Herbst leuchtend gelb- orange!
Boden: In der Anwachsphase ausreichend wässern! Keine Staunässe!
Frostempfindlich!Liebt nährstoffreiche, gut durchlässige Böden.


Hier die Liste der 2022 genutzten Bäume:

1: Der Lederhülsenbaum (Gleditsia triacanthos) ist ausgesprochen anspruchslos. Durch seine lichte Krone ist er sehr gut für Unterpflanzungen geeignet. Unter den dornlosen Sorten wird dieser Baum zur Zeit wahrscheihnlich am häufigsten gepflanzt. Durch die breite Kronenform ohne Leittrieb eignet sie sich vor allem für breite Straßen und Grünstreifen. Sie fruchtet erst im Alter. (Herkunft Nordamerika, Blüte hellgrün Juni/Juli; Wuchsform breit eiförmig, Höhe 12 bis 15 m; Breite 5 bis 7 m)

2:Der französische Ahorn (Acer monspessulanum) stammt aus dem Mittelmeerraum und gilt als besonders Hitze- und Trockenheitsverträglich. Ein kleiner bis mittelgroßer Baum mit ledrigen Blättern. Er ist sehr anspruchslos, bevorzugt kalkhaltige Substrate und zeigt sich weitaus frosthärter als erwartet. Als Lichtbaumart verträgt er keinen Schattendruck. Ein regelmäßiger Schnitt alle 2 bis 3 Jahre ist erforderlich, um eine wüchsige Krone zu erhalten. (Herkunft Mittel/ Südeuropa, Kleinasien; Höhe 5 bis 8 m; Breite 4 bis 7 m)

3:Die Blumen- Esche (Fraxinus ornus) hat sich bisher als durchaus frosthart erwiesen und gleicht auch Austriebsschäden nach Spätfrosten schnell aus. Sie profitiert als Straßenbaum von ihrer Hitze- und Trockenheitverträglichkeit am Naturstandort in Südosteuropa. Gegen das Eschentriebsterben scheint sie nicht anfällig zu sein. Sehr schön ist die dekorative weiße Blüte im Mai, die von Bienen besucht wird. Stark fruchtende Exemplare wachsen allerdings langsamer. (Herkunft: Südeuropa, Kleinasien;; Blüte: weiß Mai/Juni; Höhe: 8 bis 10m; Breite 4 bis 8 m)

4 und 6 : Der Woll-Apfel (Malus tschonoski) weicht mit seiner straff aufrechten bis eiförmigen Kronenform vom üblichen Wuchsbild der Malus-Arten und Sorten ab. Die Blüte ist deutlich weniger dekorativ als bei anderen Arten dieser Gattung. Das gilt auch für die gelbgrünen Früchte. Sehr auffällig und dekorativ ist hingegen die Herbstfärbung. Die Blätter, die im Austrieb graufizig sind, verfärben sich im Herbst in orange bis purpurrot. Seine Kronenform macht ihn besonders geeignet zur Pflanzung an Verkehrswegen. Der Woll- Apfel hat sich gut etabliert und ist wüchsig. Auf Wildlinge achten und entfernen. (Herkunft: Japan, Honshu; Höhe: 8 bis 12 m, Breite: 4 bis 5m, Blüte: weiß im Mai)

5: Die Hainbuche (Frans Fontaine) ist eine der wenigen Baumarten, die auch bei Wärme und Trockenheit sehr gut wächst. Mit der Sorte Frans Fontaine wird einen noch relativ unbekannte Sorte geprüft, die im Alter deutlich schlanker beliebt als Fastigiata. Sie ist jedoch salzempfindlich und neigt als Jungbaum zu frostbedingtem Stammrissen, die nicht oder schlecht überwallen. (Herkunft: Europa, Höhe: 8 bis 10m; Breite 2 bis 3 m; Blüte grün, Mai)

 

Zusammenarbeit mit der Stadt

Die Bäume, die wir verwenden, werden vom Grünflächenamt der Stadt Fürth finanziert. In Kooperation mit ihnen werden auch 2023 die neuen Bäume ausgesucht und in die Wanderbaummodule gepflanzt.