Station Holzstraße -Südstadt

Im Mai zogen die Wanderbäume in der Holzstraße, ihrer zweiten Station für 2023, ein.

Auf dem kurzen Weg von der Ludwigstraße rechneten die Wanderbäume mit einer eher kleinen, aber feinen Willkommensfeier. Umso mehr freuten sie sich, wie viele Nachbarn sie dann an ihrem neuen Domizil erwarteten. Begleitet von den angenehmen Tönen von „Samt im Getriebe“ begrüßten sie die Wanderbäume bei frühlingshaftem Wetter. Plötzlich pulsierte das Leben in der Holzstraße. Anwohner berichteten, wie sehr sie sich nach Bäumen sehnten und dass sogar in der Fassadengestaltung ihres Hauses extra Baumpflanzungen auf dem breiten Gehweg eingeplant worden waren. Doch die kamen nie, obwohl schattenspendendes Grün in diesem Teil der Südstadt, in dem im Sommer die Sonne besonders unbarmherzig auf die Straßen herabbrennt, doch so dringend benötigt würde. Die Sitzbänke erfreuten sich ebenfalls in den nächsten Wochen reger Beliebtheit, sei es bei Anwohnern die vom Einkaufen nach Hause liefen, sei es von Handwerkern in der Mittagspause und manch Kind in der Nachbarschaft fieberte eifrig dem Reifen der ersten Erdbeeren in den Blumenkästen entgegen.

Als die Wanderbäume dann im Juni weiterzogen folgten ihnen viele gute Wünsche, die Feststellung „Schön wars!“ und die Frage „Kommt ihr dann auch bald mal wieder?“. Schön wars in der Tat, doch so gerne die Wanderbäume nochmal in der Holzstraße vorbeischauen wollen, so sehr hat doch dieser Frühling dort gezeigt, wie gut sich in dieser Nachbarschaft eigene „Dauerbäume“ machen würden.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von