Abschlussfahrt zum Grünflächenamt

Am 25.10. war es soweit!  Die Reise unserer Wanderbäume endet wie jedes Jahr beim Grünflächenamt. Dort werden sie aus den Modulen wieder heraus genommen und dann die kommenden Tage im Stadtgebiet eingepflanzt. Trotz der Zerstörungswut, die sie in der Blumenstraße erlebt haben, haben sich unsere Bäume sehr gut gehalten und auch erholt! Darüber sind wir sehr froh!  

0 Kommentare

Rückblick – Zug zur Kulturterrasse

Wie schon letztes Jahr, haben sich die Künstler*innen und Initiator*innen der Kulturterrasse um unsere Wanderbäume bemüht. Sie unterstützen unsere Ideen und wollten auch ihren Festivalplatz auf der Terrasse der Stadthalle mit den Wanderbäumen aufwerten. Dazu haben sie sich diese ausgeliehen und mit einem witzigen Umzug von der Herrenstraße zur Stadthalle veranstaltet. Zusammen mit den Kiltrunners, Musik und Action haben sie viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen.  

0 Kommentare

Frei Luft Galerie ab 30.Juni

Umzug und gleich ein besonderes Event! Am 30. Juni ziehen wir von der Blumenstraße in die Marienstraße/Ecke Schwabacherstraße. Um 12 Uhr vormittags wird dann dort auch die Frei Luft Galerie eröffnet. Also ein tolles Fest für Anwohner*innen, Kulturschaffende und Kulturinteressierte. Symbiose aus Stadtgestaltung, Nachbarschaftsaktion, Stadtbegrünung und Stadtkultur!   Mehr Infos dazu auf https://freiluftgalerie.jimdofree.com/  

0 Kommentare
Mehr über den Artikel erfahren 2. Station Blumenstraße ab 16.Mai
Auf dem Weg zur Blumenstraße

2. Station Blumenstraße ab 16.Mai

Trauriger Abschied aus der Kornstraße am 16.Mai! Die Anwohner*innen hatten sich schon so an unsere Bäume und Bänke gewöhnt und daran erfreut. Gute Stimmung, keine Gehsteigparker mehr und Grün in der Straße. Ihr Wunsch ist mehr und immer was davon! Und dann ging es weiter zur Blumenstraße!

0 Kommentare

Blumenstraße im September

          Bei der letzten Straßenstation der Wanderbäume für das Jahr 2023 ging es gemütlich zu. An wenigen Stellen in der Stadt mutet der Straßenname so ironisch an, wie am ausgewählten Abschnitt der Blumenstraße zwischen Theaterstraße und Pfisterstraße. Beidseitig von Blechreihen eingefasst bleibt dort in der Regel wenig Platz für grün. Zwischendurch rumpeln die Privatautos mit weit höheren Geschwindigkeiten als den erlaubten 30 km/h Mal um Mal über das Kopfsteinpflaster, denn auf das fünfte Mal kreisen könnte ja ein Parkplatz frei geworden sein...   Die kleine kuschelige Oase, die die Wanderbäume in der Blumenstraße nun baten, wurde  entsprechend durstig angenommen. Plötzlich gab es hier einen sicheren Raum auf dem Eltern kaffeetrinkend die letzten Strahlen der Herbstsonne genießen konnten, während ihre Kinder mit Straßenmalkreide malen und dem Bobbycar den Gehweg runterrollen konnten, ohne ständig in Gefahr durch und im Schatten der wild parkenden Autos zu sein. Endlich…

0 Kommentare

Bericht aus der Tannenstraße

In der Tannenstraße ging es lebhaft um die Wanderbäume zu. Das begann bereits vor ihrer Ankunft, denn erstmalig benötigten die Module Parkraum, weil der Gehweg in der Tannenstraße nicht breit genug ist. Hier galt es im Vorhinein Bedenken der Anwohner zu begegnen. Doch die Bäume kamen nicht ohne Ersatz und die großzügigerweise von der Infra und privaten Spendern zur Verfügung gestellten Monatskarten für das nahe Parkhaus fanden guten Anklang. Für den Umzugstag organisierte das Quartiersbüro Oststadt eine tolle Willkommensparty auf der Anwohnende eine Gesangseinlage gaben und dabei leckere Snacks des nahen Cafe´ Krümelchen genießen konnte. Vielen Dank nochmal für diesen tollen Empfang! Während der Zeit in der Tannenstraße war einiges um die Bäume herum los: Anwohner trafen sich abends auf Bier und Pläuschchen, Brot wurde verteilt und die Schüler des nahen Helene-Lange -Gymnasiums luden die Bäume sogar zu ihrem Schulfest ein! Entsprechend wehmütig war am 03.08. dann der Abschied…

0 Kommentare