1. Station 2024 – Kornstraße

Am 18.April war es soweit! Unser Baummodule frisch bepflanzt vom Team des Grünflächenamtes und startbereit. Unsere Umzug bergab und dann bergauf in die Südstadt. Die Kornstraße unser Ziel. Eine eigentlich tolle Straße, die mit seiner Architektur aus in der Südstadt heraus sticht. Schon das Vorgespräch mit Anwohner*innen, die vor über 85 Jahren dort geboren und aufgewachsen sind, war so schön! Und dann dieses Fest :-) Es war ein toller Auftakt, mit vielen Anwohner*innen und Besucher*innen, einer tollen Band (The Funky Tones) und dem ELAN Pop up Cafe. Eine schöne Stimmung! Ein Wermutstropfen war doch dabei. Keine Vertreter*innen der geladenen Politik war da:-( Aber dafür engagierte Anwohner*innen, die auch die Gießpatenschaften übernahmen. Danke!!!  

0 Kommentare

Unsere Module sind für 2024 bereit!

AM 23.März haben wir uns in der Tiefgarage Spiegelfabrik getroffen und einen Bautag eingelegt. Nach der Wintereinmottung mussten wir die Schäden an den Wanderbaummodulen reparieren, sie reinigen, schleifen und wieder mit Lasur einstreichen. So ein Jahr draußen, bei Wind und Wetter, beansprucht unsere Module schon ganz schön. Wir gehen nun ins 3.Jahr! Wir haben sie 2021 aus recyceltem Holz gebaut. Dafür schauen sie noch gut aus! 6 Stunden reparieren, neue Mithelfer*innen gefunden und auch noch Spaß dabei! Jetzt sind sie beim Grünflächenamt und bekommen ihre neuen Baumbewohner eingepflanzt! Wir freuen uns!

0 Kommentare

Letzter Umzug 2023 – zum Marktplatz

Heute ist es soweit! Die letzte Station wird bezogen. Am Marktplatz vor dem Zukunftssalon werden die Wanderbäume für  1 1/2 Wochen den Platz gestalten. Wir starten um 16 Uhr von der Blumenstraße mit dem Umzug und werden dann ab ca. 16.30 Uhr am Marktplatz unser kleines Fest gestalten. Dieses Mal mit dabei ist der Musiker Guy Pa Lumbo. Ein treuer Begleiter unserer Initiative:-) Fürs leibliche Wohl sorgen wir natürlich auch. Detlev wird zum Waffelbäcker! Freut euch - mit uns!

0 Kommentare

Station in der Marienstraße

Zum neuen Standort ging es bei Sonnenschein mitten durch die Fußgängerzone und sorgte dort für Staunen und Interesse. Gießpaten der Tannenstraße begleiteten ihre Schützlinge an den neuen Standort, wo sie zu treuen Händen an die neuen Paten übergeben wurden. Am 18. August organisierte das Wanderbaum-Team ein Nachbarschaftstreffen: Fürths Critical Mass – der Fahrrad-Gruppen-Ausflug immer am 3ten Freitag im Monat – schaute vorbei, Schnittlauch wurde frisch geplanzt und Uwe Cramer sorgte mit seiner Gitarre für musikalische Unterhaltung. Bis 4. September blieb die kleine Allee, bevor die Bäumchen zur Kulturterrasse an der Stadthalle weiterwanderten.

0 Kommentare

Blumenstraße im September

          Bei der letzten Straßenstation der Wanderbäume für das Jahr 2023 ging es gemütlich zu. An wenigen Stellen in der Stadt mutet der Straßenname so ironisch an, wie am ausgewählten Abschnitt der Blumenstraße zwischen Theaterstraße und Pfisterstraße. Beidseitig von Blechreihen eingefasst bleibt dort in der Regel wenig Platz für grün. Zwischendurch rumpeln die Privatautos mit weit höheren Geschwindigkeiten als den erlaubten 30 km/h Mal um Mal über das Kopfsteinpflaster, denn auf das fünfte Mal kreisen könnte ja ein Parkplatz frei geworden sein...   Die kleine kuschelige Oase, die die Wanderbäume in der Blumenstraße nun baten, wurde  entsprechend durstig angenommen. Plötzlich gab es hier einen sicheren Raum auf dem Eltern kaffeetrinkend die letzten Strahlen der Herbstsonne genießen konnten, während ihre Kinder mit Straßenmalkreide malen und dem Bobbycar den Gehweg runterrollen konnten, ohne ständig in Gefahr durch und im Schatten der wild parkenden Autos zu sein. Endlich…

0 Kommentare