Abschlussbericht der Initiative

An die Stadtverwaltung: Auch im vierten Jahr der Aktivitäten in Fürth möchten wir an erster Stelle für die bewährte, gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, insbesondere dem Grünflächenamt, herzlich danken. Auch die örtliche Polizei begleitete uns erneut zuverlässig und freundlich bei den Umzügen. Erfreulich sind die diesjährigen Pflanzungen am ehemaligen Wanderbaumallee-Standort Zeppelinstraße und die von Herrn Oberbürgermeister Dr. Jung angekündigte Begrünung an der Frankenstraße Ende 2026. Der Rückblick auf 2025 erfolgt anhand unserer Zielindikatoren: Identifikation von geeigneten Standorten für Stadtgrün Die Resonanz an den Standorten – gemessen an der Teilnahme an den Vorabinformationsterminen der Bereitschaft der Anwohnenden, sich zuverlässig als Gießpaten zu engagieren, sowie den mündlichen wie schriftlichen Rückmeldungen – war erneut sehr unterschiedlich. Wie in den letzten Jahren wurde der Standort in der Blumenstraße wieder sehr gut von der Anwohnerschaft unterstützt. Dies unterstreicht den Wunsch aus der Anwohnerschaft, dort permanent Straßenbäume zu erhalten. Gut aufgenommen wurde die Aktion auch…

0 Kommentare

Das Projekt Wanderbäume in Fürth beendet

Die Initiative Wanderbaumallee Fürth hat ihre Aktivitäten mit einer gemischten Bilanz eingestellt. Vier Jahre Einsatz für eine Stadtbegrünung in den Straßenräumen und auch für mehr Begegnungs- und Sitzorte in den hoch verdichteten Stadtquartieren haben einiges bewegt, viel Einsatz erfordert, manches Ärgernis mit sich gebracht, viele Freunde bei Anwohner*innen geschaffen und doch auch immer wieder die Grenzen für einen großen Umbau der Verkehrsflächen aufgezeigt. Es gibt einige Straßen, die nun begrünt wurden, bei manchen gibt es auch schon konkrete Planungen dies noch zu machen, und manche andere steht noch in den Sternen. Bänke wurden leider keine gebaut! Zum Abschluss haben wir einen kleinen Abschlussbericht an die Stadtverwaltung, an die Baureferentin Frau Lippert und Herrn Bergmann vom Grünflächenamt geschickt. Diesen stellen wir auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir hoffen trotz dem aktuellen Ende, dass das Engagement für eine aktive Stadtmitgestaltung wieder Kraft bekommt und diese oder ähnliche Ideen auch von Bürger*innen…

0 Kommentare